Medienkonzept

Medien sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Insbesondere neue Medien, wie der Computer, sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. War er anfangs lediglich als schnelle Rechenmaschine gedacht, gibt es heutzutage kaum noch Gebiete, in denen der Computer nicht zum Einsatz kommt. Häufig sieht man diese noch nicht einmal als PCs, sondern sie verstecken sich beispielsweise in Flugzeugen, Geldautomaten u.v.m.

Als Generation von morgen müssen die Schüler auf den technologischen Stand bzw. auf die zukünftigen Arbeitsanforderungen optimal ausgebildet werden. Daher zählt Medien-kompetenz heutzutage neben Rechnen, Schreiben und Lesen zu den Kulturtechniken.

Medienkompetenz umfasst nicht nur den Umgang mit dem Computer, sondern mit allen Medien. Die Grundlage, um mit Medien erfolgreich arbeiten zu können, verlangt eine kritische Auseinandersetzung. Mit diesem Konzept möchte die Schule die Möglichkeiten hierzu schaffen.

Medienkonzept anschauen